Bleistift

Malen mit Graphit.

So könnte man meine Bleistiftarbeiten beschreiben. Weiche Übergänge und das Weglassen von Begrenzungslinien sind charakteristisch für meine Bilder.

"Gemalt" wird auch mit Papiertuch und Radiergummi. Es sind keine "Zeichnungen" im üblichen Sinn, eher Bilder im fotorealistischen Stil.

Pastellkreide

Fell mit Pastell.

Die Darstellung von Tieren mit Pastellkreiden und Stiften hat für mich einen besonderen Reiz. Mit diesem Medium lassen sich Haare und Fell sehr gut darstellen. Es ist auch möglich mit hellen Kreiden auf dunklem Untergrund zu arbeiten, wodurch schöne Lichtsituationen entstehen können.

Aquarell

Landschaften, Gebäude und  Anderes versuche ich mit Aquarellfarben darzustellen. Ich bevorzuge eher die "trockene" Malweise um eine realistische Darstellung zu erreichen. Die Aquarelltechnik lässt kaum Korrekturen zu und ist schwer zu beherrschen. Hier spielt manchmal der Zufall mit. Aber genau darin liegt der besondere Reiz dieses Mediums.